Über mich


Aus- und Weiterbildung
Diplomstudium der Psychologie und Promotion (Dr. phil.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Schwerpunkte u. a. Arbeits- und Organisationspsychologie. Zusätzliche Ausbildung und Zertifizierungen u. a. als systemische Organisationsberaterin und Business Coach. 

Berufliche Stationen 
Über 12 Jahre Erfahrung in der Führung von internationalen Teams in Technologiekonzernen, Team- und Projektleiterung in einer Strategieberatung, Führungskräfteentwicklung des Top Managements eines globaltätigen Finanzdienstleistungsunternehmens sowie Forschungs- und Lehrtätigkeit u. a. an der LMU München und der Amsterdam Business School. 

Organisationsberatung
Seit über 20 Jahren Beratungstätigkeit zu den Themen Personal- und Organisationsentwicklung, Führung, Talent- und Kompetenzmanagement, Teamentwicklung sowie zur Gestaltung von Veränderungsprozessen.

Ich berate und begleite internationale Organisationen in den Bereichen Organisation(sentwicklung), Führungseffizienz und Talentmanagement. In enger Zusammenarbeit mit Geschäftsführern und ihren Leitungsteams habe ich strategische Veränderungsprozesse sowie global angelegte Talent Management- und Personalentwicklungsinitiativen erfolgreich konzipiert und deren Umsetzung gesteuert und begleitet. Meine weiteren Schwerpunkte sind Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie Laufbahnberatung. Meine Philosophie als Berater zu Organisationentwicklungsthemen, Facilitator bei Teamentwicklungsmaßnahmen und Sparringspartner von Führungskräften ist es, Mitarbeiter und Teams zu befähigen, ihre Potenziale zu entfalten und wertschöpfend für die gesamte Organisation zur Wirkung zu bringen. Mein Arbeitsstil zeichnet sich durch Praxisorientierung auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse aus. Mein Ansatz ist lösungs- und ressourcenorientiert und gründet auf systemtheoretischen sowie psychoanalytischen Erkenntnissen.  

Ich habe an der Ludwig-Maximilians-Universität München Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie und Systemischer Familientherapie studiert und in Psychologie, Betriebswirtschaft und Interkultureller Kommunikation interdisziplinär promoviert. In meinen wissenschaftlichen Arbeiten habe ich u. a. Auswahlkriterien und Testverfahren im Kontext der internationalen Personalauswahl, den Zusammenhang zwischen selbstverantwortlichem Laufbahnmanagement und beruflichem Erfolg von Fach- und Führungskräften sowie Ansatzpunkte zur Förderung von Innovation in Organisationen untersucht. Mein neuestes Buch zum Thema Laufbahnentwicklung und -beratung richtet sich mit praktischen Hinweisen an Erwerbstätige, Arbeitgeber sowie an Berater und Coaches. Dabei betone ich, wie wichtig es für Erwerbstätige zunehmend ist, die eigene berufliche Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen. Leseprobe

Profil Download